Seiten

Samstag, 24. Juli 2021

Da war VIEL Glück dabei !

Mal ehrlich Leute, das Auto und wir haben einen echt fitten Schutzengel. Beim Kauf des Fahrzeugs haben wir die Überführung (natürlich) über die Autobahn gemacht. Und es wurde noch eine Probefahrt nach Solingen gemacht. Insgesamt haben wir ca. 170 km hinter uns gebracht.

Und dann kam die Erkentniss : es gab nirgendwo an dem 20 Jahre alten Fahrzeug einen Hinweis darauf das jemals der Zahnriemen erneuert wurde. Und die Recherche bei der DLRG ergab das mir niemand was dazu sagen konnte. Gut, der Wagen hat erst 50.000 km runter. Aber er hätte eigentlich aufgrund seines Alters den vierten Zahnriemen haben müssen.

Also, ab in die Werkstatt. Zahnriemen, Wasserpumpendichtung und Keilriemen tauschen. 3 Tage und 800,- € später hatte der Wagen zusätzlich eine neue Wasserpumpe, neue Zahnriemenspannrollen und eine Motorwäsche erhalten. Und was soll ich sagen, der Zahnriemen hatte keine einzige Stelle ohne tiefe Risse. Der hätte eine Vollgasfahrt (oder eben die Abgas-Untersuchung beim TüV) unter Garantie nicht überlebt. Das wäre es dann gewesen mit dem gerade eingefahrenen Motor ...

Aber mein Misstrauen hat das verhindert und wir sind jetzt so weit fertig für den TüV am 2. August. Dann wird er umgeschrieben von "Sonder-Kfz Kat.-Schutz" auf "Lkw".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen