Seiten

Freitag, 18. Juni 2021

Kleine Rückschläge ...

Bau dir ein Wohnmobil, da erlebste was !   😂

Unser Basisfahrzeug muss ja zum TüV. Zum einen für die Umschlüsselung als Lkw. Zum anderen aber auch für eine Hauptuntersuchung. Denn die möchte ich machen lassen bevor ich anfange den Ausbau zu machen. Mit einem leeren Fahrzeug hat der TüV weit weniger Probleme als mit einem Teil-Ausbau.

Nun ist es aber so das absolut nicht raus zu bringen ist wie alt der Zahnriemen des Fahrzeugs ist. Der Wagen hat erst rund 50.000 km runter. Aber ... eigentlich soll der Zahnriemen auch alle 5 Jahre getauscht werden. Es müsste als mindestens der vierte Zahnriemen im Auto sein. Genau dafür gibt es aber KEINE Hinweise. Im schlimmsten Fall ist das Teil also 20 Jahre alt.

Damit werde ich aber auf keinen Fall zum TüV fahren und eine Abgasuntersuchung machen lassen. Denn dabei würde ich riskieren das sich der gerade erst eingefahrene Motor mit einem lauten Knall für immer verabschiedet.

Daher haben wir jetzt den TüV Termin und die Zulassung des Fahrzeugs auf August verschoben. Das gibt uns die nötige Zeit um diese Arbeiten in Ruhe zu machen. Jetzt (solang der Galaxy noch nicht verkauft ist) stört uns so eine Verzögerung am wenigsten.

Vorhin war ich bei unserem Autoschrauber, das Auto vorstellen. Ich glaube als erstes hatte der einen starken Fluchtreflex. Schließlich macht er zu 90% Pkw. Und der Ducato mit dem Sonderaufbau ist schon ... riesig. Aber er hat sich entschlossen uns als Kunden zu behalten. Auch mit diesem Fahrzeug. 😎  Und die Erneuerung des Zahnriemens kommt gar nicht so teuer wie befürchtet. Das machen wir Anfang August.

Eine Probefahrt von 60km (über Land nach Solingen und zurück) hab ich auch noch gemacht. Der gute Eindruck den der Wagen bisher gemacht hat wurde dabei auch wieder bestätigt. Auch die Tankuhr hat beschlossen ihren Dienst wieder auf zu nehmen, sie zeigt jetzt an was sie anzeigen müsste.

Schade das das Überführungskennzeichen heute abläuft. Aber wenn man nur rum fährt kommt man nicht zum arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen