Seiten

Freitag, 21. Mai 2021

Das Basisfahrzeug

Seit gestern gehört es uns ... das Basisfahrzeug für unseren Wohnmobil-Eigenbau. Gefunden haben wir den Wagen zufällig auf Facebook. Dort stellte ein Mitglied einer Ausbauer-Gruppe das Fahrzeug zum Verkauf ein. Schon bei ersten Blick wurde klar : das ist es !

Ursprünglich wollten wir einen DHL Paketwagen ausbauen. Nun wird es also der ehemalige Gerätewagen der DLRG Tauchergruppe Köln. Das bringt ein paar Vorteile mit sich. Im Gegensatz zu den DHL Fahrzeugen ist der Wagen wohl ein Garagen-Fahrzeug, wurde nur von wenigen Fahrern gefahren worden und hat unter 50.000 km runter. Der Allgemeinzustand ist optimal. Kaum Rost, keine Beulen und keine Schrammen. Besser geht es eigentlich nicht.

Das Fahrzeug hat einen 87 PS Dieselmotor mit 2,8 Liter Hubraum. Im derzeitigen Zustand bekommt das Fahrzeug keine Umweltplakette, das wird sich in Zukunft durch Einbau eines Partikel-Filters noch ändern. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3.500 kg, nach Ausbau der bisherigen Einrichtung wird das Fahrzeug mindestens 1.100 kg Zuladung haben.

Der Aufbau hat innen eine Länge von 345 cm und eine Breite von 210 cm, die Innenhöhe beträgt ca. 230 cm. Durch die große Innenhöhe kann ich beim Einbau einen doppelten Boden zum Einbau der Technik vorsehen.

Noch ist ein Beifahrer-Klappsitz eingebaut. Der wird so schnell wie möglich durch eine normale Sitzkonsole und einen Beifahrer-Einzelsitz ersetzt um das Fahrzeug normal nutzbar zu machen.

Das noch in der linken Seitenwand des Aufbaus vorhandene Fenster werden wir verschließen (müssen), es passt absolut nicht zu der von uns geplanten Einrichtung.

Auch die Regale und die Doppelsitzbank im Aufbau müssen noch ausgebaut werden. Dann kann es los gehen.

Allerdings gibt es gerade noch ein ärgerliches Problem, ausgelöst durch Corona : der nächst mögliche Termin um in Köln ein Überführungs-Kennzeichen zu bekommen wäre Mitte Juni. Mal sehen wie wir das in den Griff bekommen.


Fortsetzung folgt !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen