Seiten

Montag, 10. April 2023

Moderne Technik und ihre Tücken ...

Ich habe ja normalerweise KEIN angespanntes Verhältniss zu moderner Technik. Im Gegenteil, ich liebe sowas eigentlich. In unserem Wohnmobil wird es eine moderne LiFePO4 Batterie (12V 280 Ah) geben. Die habe ich (weil es dann VIEL billiger wird) selber aus 4 Einzelzellen und einem Batterie-Managment-System zusammen gebaut. Dieses Batterie-Managment-System (in meinem Fall ein JK-B2A 4-20P) soll die einzelnen Zellen überwachen sowie das laden und entladen kontrollieren. Dafür kann man alles mögliche einstellen.

Eigentlich ...

Als erstes hab ich also mal die passende App auf dem Handy installiert. Das kann dann nämlich mit dem BMS "reden". Dann hab ich dem BMS einen neuen Namen gegeben, man will es ja auch auf einem vollen Campingplatz wiederfinden. Auch das Werks-Passwort 1234 war schnell geändert. So weit so gut. Denn nun fing der Spaß erst an. Ja, die wichtigsten Daten konnte ich auslesen. Zugang zu den Einstellungen gab es nur nach erneuter Passwort-Eingabe. Ist ja irgendwie auch sinnvoll. Also das Passwort eingegeben. Und schon war sie da ... die Fehlermeldung. Passwoard Failure. Nach ca. 200 Versuchen war ich nahe dran den Hersteller mit einer unflätigen eMail zu "erfreuen".

Durch einen Lauf mit Google stellte sich dann aber raus das es für die Einstellungen ein extra-Passwort gibt. Mit zwei Stellen mehr. Und das ändert sich auch nicht mit wenn man das User-Passwort ändert ! Ich konnte also eingeben was ich wollte, die Chance das richtige zu treffen war fast Null. Da soll man mal drauf kommen. Wozu machen die kleinen, gelben Männer eigentlich eine Anleitung wenn sie dann die wichtigsten Informationen da gar nicht rein schreiben ? Das machen die doch mit Absicht um uns zu ärgern !

Und nun, es läuft ! Die Batterie lädt, das BMS lässt sich ein- und ausschalten und der Ballancer arbeitet auch. Na also, geht doch ! Demnächst kommt also der Strom fast wie zuhause aus der Steckdose.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen