Seiten

Montag, 13. Februar 2023

Faulheit ... und Neuigkeiten bei der Elektrik

Ja, was soll ich sagen ... ich war faul. Über Weihnachten und bis Anfang Februar hat sich kaum etwas am Wohnmobil getan. Ich hab mir etwas Ferien gegönnt. Da unsere ersten Fahrten aus Termingründen eh erst ab Ende Mai stattfinden können ist das unproblematisch. Und völlig untätig war ich ja auch nicht.

Seit Dezember liegen die Solarmodule im Keller. 6 Stück monokristaline 150 Watt Prevent-Module mit 18/36 Volt Modulspannung. Wir werden sie mit 36 Volt nutzen um es dem MPPT Laderegler etwas leichter zu machen aus weniger Licht mehr Strom zu machen. Zusammen werden wir also 900 Watt maximale Modulleistung (entspricht etwas über 60 A Ladestrom) auf dem Dach haben. Bis auf einen schmalen Wartungssteg in der Mitte ist damit das Dach auch voll. Eventuell werde ich die Module sogar aufstellbar machen um die Ausbeute bei tief stehender Sonne zu verbessern. Das muss ich mir aber beim Bau des Dachträgers erstmal genauer ansehen.

-----------------------

Anfang Februar wurden die LiFePO4 Zellen für den ersten Batterieblock geliefert. Bestellt habe ich sie bei der Firma NKON in Holland, geliefert wurde (erstklassig verpackt) innerhalb von 3 Tagen mit GLS. Es handelt sich um B-Grade Zellen des Herstellers EVE Jingmen, Produktionsjahr 07/2022 mit je 280Ah. In den nächsten Tagen werde ich diese Zellen initialisieren, ballancieren und dann zu einem Batterieblock zusammenbauen. Leider kommt unser 200Ampere BMS-System erst ca. Mitte März bei uns an.

Von den bisherigen Messwerten her sind die Zellen von sehr guter Qualität. Sie haben alle einen sehr guten, identischen Innenwiderstand und auch die Kapazitätswerte von den bisher gemessenen 2 Zellen sind mit 282,9 und 282,3 Ah wirklich gut. Das die Zellen als B-Grade eingestuft wurden kann daran liegen das die Außenhülle leichte optische Mängel aufweist. Das ist aber nichts tragisches und beeinträchtigt die Funktion nicht. Bei 151,- pro Zelle gegenüber 184,- (für baugleiche A-Grade Zellen) kann man so jedenfalls deutlich Geld sparen. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen ohne Abstriche bei der Nutzung hinnehmen zu müssen.
Diesen Sommer werden wir erstmal mit diesem Batterieblock auskommen müssen, im Winter 2023/24 werden wir einen zweiten Batterieblock aus baugleichen Zellen zusammenstellen und so unsere Batteriekapazität auf 560Ah verdoppeln. Ja ... eigentlich völlig übertrieben für en normales Wohnmobil. Allerdings müssen wir aus der Fahrzeugstromversorgung den Elektro-Rollstuhl von Nicole laden müssen. Eine komplette Ladung des Rollstuhls zieht uns gleich 140Ah Batteriestrom raus. Wenn das ganze also auch bei bedecktem Wetter ohne Strom von außen funktionieren soll muss unsere Batterie halt "etwas" größer sein. Denn eines ist klar, wir wollen versuchen unseren benötigten Strom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen